Aktuelles


E-Zert - ab 2024 die neue Plattform für Ernährungstherapie

E-Zert e. V. wurde von den Berufsverbänden VDD, VDOE und QUETHEB gegründet, der UGB kam dann auch hinzu.

Mit der Gründung von E-Zert e. V. wird die Situation in der Ernährungstherapie verbesset für alle, die Leistungen der Ernährungstherapie nutzen, und für alle, die sie anbieten. Das Ziel ist Transparenz zu schaffen, Informationen zu bündeln und das unabhängig von Verbandsinteressen. Wir haben uns alle dem neuen System angeschlossen.

... mehr zum Thema E-Zert lesen.


Fettstoffwechselstörungen

Die Leber ist das zentrale Organ im Fettstoffwechsel. Als Mitglieder des Qualitätszirkels bilden wir uns auch zu diesem Thema fort. Auch 2024 fand bereits die jährliche Fortbildung bei Prof. Dr. Richter zu dieser Thematik statt. Es zeigt sich immer wieder, das dieses komplexe Thema nicht mit Standardempfehlungen, die für alle gleichermaßen gelten zu behandeln ist, sondern individuell angepasste Untersuchungen und Empfehlungen erfordert. Genau das bieten wir an.


Broschüre der KBV für Ärzte

Die kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat in ihrer Reihe PraxisWissen ein neues Serviceheft zum Thema „Ernährung – Möglichkeiten der Beratung und Therapie, Tipps für die Praxis und Beispiele“ herausgebracht.

 

Mit dieser Broschüre möchte die KBV ihren Mitgliedern, niedergelassenen Haus- und Fachärzt*innen helfen, ernährungstherapeutische Maßnahmen als Alternative oder zusätzliche Therapieoption gezielt auf den Weg zu bringen.

 

Sie stellt die Rahmenbedingungen im System der gesetzlichen Krankenversicherung vor und erläutert, welche Qualifikation Fachkräfte vorweisen müssen, damit Krankenkassen sich an den Kosten für Ernährungstherapie beteiligen.                              ... download


Fit über die Feiertage

Bewegung und Ernährung sind zwei elementare Säulen der Gesundheitsvorsorge und der persönlichen Fitness. Für den Sportler gilt dies in besonderem Maße, da ein mehr an Leistung auch ein mehr von allen wichtigen Nährstoffen bedeutet. Doch wie kann man die anstehenden Feiertage mit den vielen flüssigen und festen Genüssen überstehen und den Frühjahrssport trotzdem gut bewältigen? Klaus Gerling, vom Qualitätszirkel Ernährung Märkischer Kreis & Dortmund, ist Ernährungstherapeut und auch Referent in Sachen Sporternährung beim Landessportbund (LSB), gibt dazu einige Tipps.

... komplett lesen


Zu Gast beim WDR Siegen

Rückblick auf das Abnehmprojekt von Reporter Markus Krczal und drei weiteren Zuschauern von vor drei Jahren von der WDR Lokalzeitzeit Südwestfalen. Ernährungsberater Klaus Gerling ist als Experte im Studio.



Selbsttests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind nicht empfehlenswert

Unter den Namen Allergie-Check, Unverträglichkeitstest, Lebensmitteltest etc. werden zahlreiche Test zur Selbstdiagnose zu Hause angeboten. Diese Tests sind NICHT empfehlenswert, wie auch die Fachzeitschrift "Ernährungsumschau" berichtet. Hier der Link zu dem ausführlichen Bericht.                                        ... hin gehen


"Die Kleinen stark machen" – Gesundheitsprojekte für Kinder

Mit diesem Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten will die IKK classic den vier- bis sechsjährigen die Themen Ernährung und Bewegung spielerisch näher bringen. Außerdem wird das kindliche Lebensumfeld selbst, also der Kindergarten, zum Gegenstand gesundheitsförderlicher Veränderungen.  

 

Wir, die Mitglieder des Qualitätszirkels Ernährung, wurden von der IKK classic zu diesem Gesundheitsprojekt geschult und sind somit befähigt, dieses Konzept auch in Ihrer Kindertageseinrichtung anzubieten. Zwischen 2018 und 2020 liefen bereits viele Projekte, coronabedingt folgte dann eine zweijährige Pause. Für die Einrichtungen entstehen KEINE Kosten.

 


Geno-Typ-Diäten – die reine Verbraucherabzocke

 

Geno-Typ-Diäten · Verbraucherabzocke · Diäten · Fitnessstudio · Verbraucherzentrale · genotypdiaet

 

... das will ich ausführlich lesen