Geno-Typ-Diäten – die reine Verbraucherabzocke


 

Geno-Typ-Diäten · Verbraucherabzocke · Diäten · Fitnessstudio · Verbraucherzentrale · genotypdiaet

Autor: Klaus Gerling

Immer wieder mal stoße ich auf Werbeangebote zu den o.g. Geno-Typ-Diäten. Das Prinzip: aufgrund einer teuren Genanalyse gibt es eine Einstufung in diverse Genoptypen mit detaillierten Listen zu Lebensmitteln und Sportarten, oftmals auch noch gekoppelt mit dem Verkauf von „unbedingt notwendigen“ Nahrungs-ergänzungsmitteln. Da dem keinerlei belastbare, wissenschaftliche Daten zugrunde liegen warnt auch die Verbraucherzentrale regelmäßig vor diesen Angeboten.

 

Ich frage mich immer wieder, warum auch eigentlich kompetente Anbieter von Bewegung, wie z.B. derzeit ein vitales Fitnessstudio in der Hönnestadt Balve, auf solch einen Zug aufspringen und sich damit in die Gefahr begeben, ihren guten Ruf auf´s Spiel zu setzen. Ist es reine Profitsteigerung ohne Rücksicht auf die Gesundheit und das Portemonnaie der Kundschaft? Ein echtes Plus an Service kann mit so einem windigen System sicher nicht erreicht werden.

 

Schade, da werde ich meine Verträge in diesem Studio wohl kündigen. Als Ernährungsberater/DGE, der sich auf die Fahnen schreibt nur gute, wissenschaftlich bewährte Methoden zu nutzen, möchte ich die Verbreitung unseriöser Methoden auf keinen Fall unterstützen. 

Mehr zu den Methoden, z.B. des Anbieters MetaCheck®, gibt´s auf den Seiten der Verbraucherzentrale NRW.